Wie Unternehmen ihren Vertrieb optimieren können

Wie Unternehmen ihren Vertrieb optimieren können

Der Vertrieb bringt den Umsatz ins Unternehmen. Doch wie optimiert er die Leistung seines Außendiensts? Indem er aktuelle Daten nutzt und die Vertriebsmitarbeiter mit den richtigen Incentives motiviert. Sagt eine Studie von The Economist.

Der Erfolg von Vertriebsorganisationen hängt im Wesentlichen von richtig eingerichteten Vertriebsgebieten ab und von motivierten, qualifizierten Außendienst-Mitarbeitern. Doch sowohl das ideale Vertriebsgebiet einzurichten als auch die Motivation der Mitarbeiter mit den richtigen Incentives stellt viele Vertriebsleiter vor große Herausforderungen.

Laut der Studie “Daten oder Instinkt? Perfektionierung der globalen Vertriebsperformance” von The Economist Intelligence Unit scheitert die Einrichtung idealer Vertriebsgebiete oft daran, dass Chancen ungleich verteilt werden (das sagen 42 Prozent der befragten Vertriebsleiter) und daran, dass die Vertriebsorganisationen über unterschiedlich qualifizierte Außendienst-Mitarbeiter verfügen 34 Prozent).

Mehr unter: http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/vertrieb/sales-wie-unternehmen-ihren-vertrieb-optimieren-koennen_130_215852.html

Quelle: www.haufe.de


Kommentare sind geschlossen